Unsere eingesetzten Theorien und Modelle bei den Personalentwicklungs- maßnahmen

 

Allgemeine Theorien und Modelle:


  • Systemisches Coaching: Betrachtung des Gesamt-Kontexts in einer Organisation, um  vor, während und nach Coachingmaßnnahmen weitere folgerichtige Schlüsse zu ziehen

       Coachingdefinition –systemisches Coaching –  

 

  • Coaching ist eine spezielle Beratungsform, die Unternehmen, Führungskräften und Beratern ganz neue Möglichkeiten und Chancen eröffnet. Praxiserprobte Kommunikationsformen, psychologisches Wissen und Gespür, sowie ein differenziertes Instrumentarium sind die Voraussetzungen, um ein einfühlsamer, aber auch kritischer Gesprächspartner zu sein. Mit Führungskräften und Beratern wird gemeinsam an deren persönlicher und beruflicher Entwicklung gearbeitet. Neben der Reflexion von Handlungs- und Wahrnehmungsmustern im Organisationskontext zielt das Coaching von Einzelpersonen auf Klärung, Neuausrichtung, Potenzialentwicklung und Leistungsoptimierung.
  • Klientenzentrierte Beratung
  • Gesprächsführungsmodelle:

        * TA:Transaktionsanalyse      

      * NLP:Neurolinguistisches Programmieren        

      * TZI:Themenzentrierte Interaktion        

      * 4-Seiten einer Botschaft        

      * Konfliktlösungstechniken

 

 

Fachspezifische Theorien und Modelle:  


  • Ganzheitlicher Beratungsansatz: Kundenzielgruppen in allen Bedarfsfeldern optimal beraten
  • Denkmodelle der Privat- und Firmenkunden:  

      Beratungsansätze sowohl von privaten als auch

      unternehmerischen Gesichtspunkten aufbauen und steuern

 

  • Best Practice Ansätze erarbeiten
  • Skill-Trainings zur Erfolgssicherung in der Praxis
  • Ethik im Verkauf: Aufbau langfristiger und nachhaltiger Kundenbindungen
  • Microcounceling im Verkauf: z.B.

        *  profihaft Konditionsverhandlungen führen        

      * neue Kundenpotenziale gewinnen      

      * Erhöhung der Abschlussorientierung

 

  • Behavioral Finance: auf eigene Emotionen positiv und authentisch in Beratungen leben. Ebenso auf Emotionen der Kunden eingehen und diese beim Beratungsgespräch berücksichtigen
  • Optimales Zusammenspiel zwischen rationalen vs. emotionalen Beweggründen für Kaufentscheidungen der Kunden
  • Kundenberatungen in der anhaltenden Finanz- und Wirtschaftskrise erfolgreich gestalten und gleichzeitig professionell dem Imageverlust bei Banken  entgegenwirken
  • Erfolgreiche Anpassung der aktuellen Beratungsstrategien im Hinblick auf zukünftige Einflussfaktoren: 

      Aufbau von folgerichtigen Zukunftsszenarien in einem sich verändernden   

      wirtschtlichen und politischen Umfeld und Entwicklung von  

      Beratungsstrategien, welche das eigene Unternehmen zukünftig erfolgreich  

      machen.

  • CAT-VIDEO-PODCAST RINGELHAN

     Convincing Advisory Technique

     Bei steigendem Wettbewerbsdruck kommt es darauf an, die passenden

      Maßnahmen im Unternehmen zu ergreifen. Hierbei gilt es in der Kunden-

      beratung Kompliziertes zu vereinfachen und überzeugend zu

      argumentieren. CAT-PODCASTS RINGELHAN unterstützt Sie in der

      Beratung und dient, unter der Verwendung der Beratungstools, als  

      Katalysator für eine erfolgreiche Beratung.

 

 

     

        Gerne senden wir Ihnen über das Kontaktformular eine Kostprobe zu

 

  • Bei allen Trainings- und Coachingmaßnahmen werden die unternehmensspezifischen Vorgehensweisen der Finanzplanung   und Beratung unterschiedlicher Kundenzielgruppen in die   Verkaufsprozesse implementiert.

 

 

 

 

 

Podcast

Beratung auf Augenhöhe:

 

Erfolg durch - zuhören - verstehen - handeln